Fast 6 Monate ist der letzte Post her, diese 6 Monate waren die schlimmsten und schönsten meines Lebens!
Am 04.08.2015 kamen unsere Zwillinge Holly Bo und Lennon Jo in der 23 +2 SSW zur Welt, 4 Monate zu früh! Mit einem Gewicht von 520g (Holly) und 590g (Lennon).
Alles ging viel zu schnell und ohne Vorwarnung...
Am Montag, den 03.08.15, bekam ich Abends Wehen, die ich aber nicht als dieser erkannte. Ich hatte ein leichtes ziehen im Bauch, da ich eh am nächsten Morgen einen Termin beim Gyn hatte wollte ich bis dahin abwarten. Ich ging normal ins Bett und konnte auch gut schlafen, bis ich um 6 Uhr wach wurde. Das ziehen im Bauch wurde immer stärker und fing auch langsam an weh zu tun. Um halb 8 waren die Wehen so stark das wir uns entschieden sofort zum Gyn zu gehen (der zu unserem Glück eine Straße weiter ist). Auf dem Weg dorthin musste ich bereits drei mal Pause machen, weil ich so starke schmerzen hatte und nicht weiter laufen konnte. In der Praxis angekommen war der Arzt leider noch nicht da, nur die Sprechstundenhilfe und meine Hebamme. Die riefen sofort den Arzt, Krankenwagen und Notarzt an. Dann ging alles sehr schnell und ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern... der Krankenwagen kam und ich wurde so schnell wie möglich ins Krankenhaus gefahren, der Kreissaal wusste bereits, das wir auf dem Weg waren. Im Kreissaal angekommen wurde mein Muttermund kontrolliert, der sich bereits vollständig geöffnet hatte. Der Wehenhemmer den ich injiziert bekommen hatte zeigte keinerlei Wirkung und ich wurde sofort nach unten in den OP gebracht für einen Notkaiserschnitt. Ich wurde ca. um 8:35 Uhr ins Krankenhaus eingeliefer, um 8:53 Uhr erblickte Lennon als erster das Licht der Welt, gefolgt von Holly um 8:54 Uhr. Da ich den Kaiserschnitt unter Vollnarkose hatte ist der Dienstag nur so an mir vorbei geflogen, leider konnte ich meine beiden Engel wegen meinem Kreislauf an ihrem Geburtstag auch nicht auf der Neointensiv besuchen. Aber mein Mann war für die beiden da und hat ihnen Kraft gegeben.
Was wir in den nächsten 131 Tagen durch gemacht haben, in denen die beiden auf der Neointensiv waren, möchte ich nicht im Detail erläutern. Nur ein paar kurze Fakten: beide waren über 8 Wochen Intubiert, wurden am Herzen operiert, die Augen wurden gelasern und hatten Hirnblutungen, sie lagen 12 Wochen im Inkubator.
Sie mussten sehr schwer kämpfen für jeden kleinsten Atemzug und jeder Bewegung und es hat sich gelohnt!
Beide wiegen jetzt über 4000g, sind korrigiert 8 Wochen alt und entwickeln sich auch dem entsprechend. Ob in Zukunft noch defizite wegen den Hirnblutungen auftreten kann noch keiner sagen, wir sind aber guter Hoffnung und sind fest überzeugt das sich die beiden ganz toll entwickeln werden.
Und hier sind unsere beiden Meisterstücke!!!
Wenn irgendwer noch fragen hat, schreibt sie ruhig in die Kommentare und ich versuche sie zu beantworten :*
Liebe Rebecca,
AntwortenLöschenda ich ganz frisch (SSW 12) mit Zwillingen schwanger bin, habe ich natürlich viel nach Erfahrungsberichten in Internet gesucht und bin auf deinen Blog gestoßen. Ich habe deine SS verfolgt, bis es plötzlich einen Stop gab und ich sofort böses ahnte. Ich bin so froh,dass es doch noch gut ausgegangen ist für euch! Ist es nicht verrückt, was man so alles ein- und wegstecken muss manchmal? Ich wünsche euch nur das Beste!